Dienstag, 8. Juli 2014

Glamour und Camping? Glamping!

Mücken und Ameisen, stickige Zeltluft plus Feuchtigkeit von oben und unten, permanent klamme Kleidung und natürlich Ravioli-Büchsen und Tütensuppen, die auf dem Gasbrenner warm gemacht werden. Der altbekannte Campingurlaub war noch nie jedermanns Sache, wovon ganz besonders Ferienwohnungen profitieren, oder auch die Vermieter von hochwertigen Wohnmobilen.

596978_web_R_B_by_Wilhelmine-Wulff_pixelio-de

Die Lust auf Natur und Lagerfeuer gibt es oft allerdings auch bei den "Camping-Muffeln", schließlich sind die vielen Unannehmlichkeiten das Problem, nicht der sternenklare Nachthimmel oder das sanfte zirpen der Grillen am Abend. Mit einem neuen Trend aus – na, wie sollte es auch anders sein – Großbritannien, ist nun auch all jenen geholfen, die durchaus Lust auf Urlaub in der Natur haben, aber auf die altbekannten Unannehmlichkeiten gerne verzichten können.

Camping-Behausungen der Oberklasse

Glamping ist das Zauberwort, das Anhänger des gehobenen Lifestyles derzeit international in Verzücken versetzt. Der Begriff ist eine Zusammensetzung aus den Worten Glamour und Camping und steht für einen glamourösen Camping-Urlaub. Muffige Plastikzelte und Schlafsäcke mit Isomatten werden hier durch zum Beispiel ein stilvolles Beduinenzelt mit einem richtigen Bett, mit vielleicht sogar einem kleinen Nachttischchen inklusive Nachttischlampe ersetzt. Der Boden kann bei dieser Variante mit einem Teppich ausgelegt werden, während das Essen nicht auf einem Gaskocher zubereitet wird, sondern auf einer möglichst voll ausgestatteten Küche im Vorzelt. Für die extra mitgebrachten Zutaten gibt es zudem einen eigens mitgebrachten Kühlschrank. Essen aus der Büchse ist hier also ebenso fehl am Platz wie Badelatschen und Plastikgeschirr.

Wie der eigene Glamping-Urlaub im Detail aussieht, ist nicht festgelegt. Das Beduinenzelt kann durchaus durch ein elegantes Indianer-Tipi oder einen luxuriös ausgebauten Bauwagen ausgetauscht werden – Hauptsache, es geht gediegen, stylisch und komfortabel zu. Halt glamourös.

Deutschland noch "Glamping-Brachland"

Mittlerweile gibt es sogar Campingplätze, die sich ganz dieser neuen Art des Campings eingestellt haben. Zu den Ersten in diesem Bereich gehört beispielsweise der Franzose Alain Dominique Perrin, der vor der Gründung seines Glampingplatzes auf der Insel Noirmoutier an der französischen Atlantikküste Chef des exklusiven Labels Cartier war. Auf dem Gelände gibt es nicht nur fertig eingerichtete Glamping-Unterkünfte, sondern u.a. eine Art Zimmerservice, der morgens das Frühstück und abends sogar das Dinner vorbeibringt, wie auf welt.de nachzulesen ist.

In Deutschland hat sich der Trend bislang noch nicht nennenswert herumgesprochen. Glamping-Anhänger müssen derzeit noch auf ausländische Anlagen zurückgreifen – oder es sich auf einem regulären Platz gemütlich machen. Wenn der Zeltnachbar allerdings ein grundlegend anderes Urlaubskonzept verfolgt, beispielsweise mit Bier und Grillwürstchen, kommt nur schwer das Gefühl des Besonderen auf.

Eines bleibt beim Glamping allerdings auf der Strecke: das spontane und unbedarfte Losreisen, denn ein echter Glamping-Urlaub will schließlich anständig geplant sein. Ein Kombi mit Dachgepäckträger dürfte selbst bei einem Zwei-Personen-Urlaub nicht ausreichen. Es sei denn man schaut bei Alain Perrin und seinem exklusiven Glampingplatz vorbei. Hier braucht man nichts weiter als Wechselkleidung und Zahnbürste.

(Foto: Wilhelmine Wulff / pixelio.de)

Rucksack oder Koffer

Reisen mit Rucksach oder Kowwer? :-)

Aktuelle Beiträge

Glamour und Camping?...
Mücken und Ameisen, stickige Zeltluft plus Feuchtigkeit...
rucksackoderkoffer - 8. Jul, 15:26
Telefonieren im Urlaub:...
Wer sich immer noch fragt, was die EU eigentlich konkret...
rucksackoderkoffer - 26. Jun, 15:58
Backpacking: Urlaub in...
Traumhafte Strände, kilometerlange Wanderungen durch...
rucksackoderkoffer - 23. Jun, 16:00
Urlaubs-Markt 2014: Die...
Der Sommerurlaub ist für viele Deutsche eine Selbstverständlichkeit...
rucksackoderkoffer - 3. Jun, 15:28
Last Minute-Hausboot...
Das passende Boot für den Urlaub Für alle, die gern...
rucksackoderkoffer - 21. Aug, 16:41

Rucksack & Koffer-Lesestoff

Jack Kerouac
Unterwegs, Sonderausgabe

104,6 rtl
365 Dinge, die du in Berlin und Brandenburg getan haben musst, bevor du stirbst!

Dany Boyle
Der Strand

Meine Kommentare

Wir wissen ja nie ...
... was in der Zukunft so passiert, aber eines wissen...
herrb - 20. Jul, 12:27
Wetter und Fußball
Bei uns regnet es derzeit. Können nur hoffen, dass...
SabineWW - 27. Jun, 14:14

Gesehene Filme

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Status

Online seit 4343 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Fernreise
Hotels
Reise-Tipps
Reisebilder
Rucksack oder Koffer
Rucksack-Reise
Urlaub
Urlaub in Deutschland
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren